Das Telefon

ist eines der wichtigsten Verkaufs-Instrumente.

Mehr als 80% aller Kontakte mit Ihren Geschäftspartnern finden am
Telefon statt. Das Verhalten Ihrer Mitarbeiter am Telefon entscheidet
über Erfolg oder Misserfolg der (telefonischen) Begegnung und damit
über den Verlauf der Geschäftsbeziehungen. Mehr noch: Der erste
Eindruck Ihres Unternehmens hängt in hohem Maße vom Verhalten
Ihrer Mitarbeiter am Telefon ab. Dieses Training hilft Ihnen und Ihren
Mitarbeitern, Sympathieträger am Telefon zu sein.

Inhalte und Ziele des Praxis-Trainings:

Mit sympathischen Unternehmen machen Geschäfte Spaß. Der Erfolg
dieser Unternehmen ist getragen von Mitarbeitern, die wissen, wie
wichtig der telefonische Kontakt ist. Durch Ihre Gesprächsführung
schaffen sie den positiven Eindruck. Dies auch in Ihrem Unternehmen
zu erreichen, ist unser Ziel.

-    die Vorteile der positiven (inneren) Haltung kennen, sie ist die Basis
      für den positiven Gesprächsverlauf
-    die Wirkung von Sprache, Stimme, Betonung am Telefon kennen
      und einsetzen
-    die richtigen Fragen stellen, um Missverständnisse zu vermeiden
-    Gespräche professionell und freundlich weiterleiten; klar, verständlich
      und freundlich sprechen
-    konstruktiv mit Konfliktsituationen umgehen und ein positives
      Gesprächsklima schaffen
-    Gespräche geschickt beenden
-    aus der Sicht des Kunden sehen
-    das Verstehen der Gründe für emotionales Verhalten
-    das Schaffen einer sachlichen und emotionalen Verständigung
     durch geschicktes Eingehen, ohne zu widersprechen
-    das Vermeiden von Beziehungskillern und Reizwörtern
-    die Kunst des aktiven Zu-Hörens
-    Kundeninteressen und Unternehmensinteressen sehen und
      kreative Lösungen finden
-    durch den Einsatz lösungsorientierter Fragetechnik das Gespräch
      aus einer Endlosschleife lenken und leiten

Die Aus- und Weiterbildung Ihrer Person, aber auch Ihrer Mitarbeiter
leistet echten Dienst am Kunden. Durch praxisnahe Analyse ist es möglich,
Seminarthemen schwerpunktorientiert auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Denn sicher werden Sie mir recht geben, dass es einen Unterschied macht,
ob das Telefon im Empfang, beim Kundendienst, bei der Vorzimmer-Dame
usw., klingelt.

Terminvereinbarung / Verkaufen am Telefon

Die Teilnehmer lernen:

-    Gespräche gezielt aufzubauen und durchzuführen
-    die positive Ausstrahlung und Ausdrucksweise bewusst einzusetzen
-    Die Teilnehmer meistern verschiedene Verkaufssituationen.
-    Sie werden überzeugender.
-    Sie erhöhen ihre Abschlussquote.
-    Sie werden sicher in der Argumentation und im Preisgespräch.

Zielgruppe:
Außendienstmitarbeiter, Sekretärinnen, Vertriebs-Innendienst, Mitarbeiter
im Kundendienst, Mitarbeiter im Mahnwesen, Sachbearbeiter
und Personen welche auch privat
den richtigen Ton "wählen".